Nominationen 2023

Frauen


Chiara Bättig

Wohnort: 

Jahrgang:

Beruf:

Sportart:

Verein:

Wettkampfkategorie:

Trainer:

Trainingsaufwand:

Wettswil am Albis      

2010

Sportlerin

Karting

Kartbox / DPK Racing

Frauen Einzel

Kurt Wenger, Diego und Pablo Rodriguez

im Winter ca. 5 Stunden, Sommer bis zu 30 Stunden pro Woche und mehr


 

Grösste Erfolge 2023: Verteidigung Schweizermeistertitel OKJ, P13 World Series of Karting, P9 World Series of Karting, P2 Qualifikation Italienische Meisterschaften (ACI) OKJ-N, Rac(H) Programm Alpine.

 

Das sagt die Nominierte:

 

Ziele 2024: International möglichst oft in den Topten landen (OKJ) oder vielleicht sogar einmal aufs Podest fahren.

 

Langfristige Ziele: Formel 1.

 

Weshalb soll ich Säuliämtler Sportlerin des Jahres werden: Nach dem Schweizermeistertitel im letzten Jahr und dem Gewinn des Säuliämtler Sports Awards 2022 Kat. Newcomer, konnte ich mit der Verteidigung des Schweizermeistertitels 2023 zeigen, dass ich es draufhabe.

 

Das verbindet mich mit meiner Sportart: Adrenalin, Wettkampf, Reiz eine Randsportart für Frauen auszuüben.

 

Meine Sportart ist die Beste, weil... sie schnell ist und viel Kondition braucht.

 

Da sehe ich mich in 5 und 10 Jahren: Im Motorsport, hoffentlich in der Formel 1.

 


Flurina Rigling

Wohnort: 

Jahrgang:

Beruf:

Sportart:

Verein:

Wettkampfkategorie:

Trainer:

 

Trainingsaufwand:

Hedingen

1996

Athletin und Studentin

Radsport

PluSport

Para-Cycling Strasse, Zeitfahren und Bahn

Michael Pleus (allgemein), Scott Bugden (Bahn), Jan Seiler (Kraft) und Dany Hirs (Natitrainer)

20 - 25 Stunden pro Woche


 

Grösste Erfolge 2023: Weltmeisterin Strasse, Weltmeisterin Bahn Einzelverfolgung, Weltrekord 200m fliegend, Europameisterin Strasse und Zeitfahren, World Leading UCI Ranking C2.

 

Das sagt die Nominierte:

 

Ziele 2024: Erfolge an den Paralympics in Paris und an den Heim-Weltmeisterschaften in Zürich, dem Mega-Event des Radsportjahres 2024.

 

Langfristige Ziele: Nächster Olympischer Zyklus bis 2028 in Los Angeles und Etablierung an der Weltspitze. Den Parasport und die Frauen im Radsport sichtbarer zu machen und für Chancengleichheit einzustehen.

 

Weshalb soll ich Säuliämtler Sportlerin des Jahres werden: Die Saison 2023 war meine beste Saison bis jetzt, welche ich als zweifache Weltmeisterin und 5-fache Medaillengewinnerin an den Weltmeisterschaften Glasgow abschliessen durfte. Ich konnte an meine Leistungen der letzten Jahre mit konstanten top Resultaten an Internationalen Wettkämpfen anknüpfen und mich an der Weltspitze etablieren und zwar auf der Bahn und auf der Strasse.

 

Das verbindet mich mit meiner Sportart: Der Radsport ist für mich eine Möglichkeit Leidenschaft zu leben: Grenzen erkennen und verschieben. Es bedeutet Freiheit, Geschwindigkeit und tolle Teamarbeit – gerade als Para-Athletin ist das eine grosse Erfüllung.

 

Meine Sportart ist die Beste weil... sie ist so vielfältig: es braucht Ausdauer, Kraft, mentale Stärke, Taktik, Technik, Materialoptimierung. Zudem kann man mit dem Rad die Welt erkunden und es dient auf der ganzen Welt als Fortbewegungsmittel.

 

Da sehe ich mich in 5 und 10 Jahren: In 5 Jahren werde ich hoffentlich auf sehr erfolgreiche paralympische Spiele in Los Angeles zurückblicken und die Off Season geniessen. In 10 Jahren werde ich in der nationalen und internationalen Verbandspolitik oder vielleicht in der Diplomatie tätig sein und mich für die Chancengleichheit und Inklusion engagieren.

 


Olivia Wassner

Wohnort: 

Jahrgang:

Beruf:

Sportart:

Verein:

Wettkampfkategorie:

Trainer:

Trainingsaufwand:

Affoltern am Albis      

1999

Medizinstudentin

Volleyball

Viteos Neuchâtel Université Club (NUC)

Nationalliga A, International Elite Frauen

Lauren Bertolacci

ca. 15 Stunden pro Woche


 

Grösste Erfolge 2023: Schweizermeisterin, Cupsiegerin, Supercupsiegerin, Achtelfinalteilnahme EUROVolley.

 

Das sagt die Nominierte:

 

Ziele 2024: Ich habe keine sportlichen Ziele mehr, da ich vom Profivolleyball zurückgetreten bin. Jetzt freue ich mich, mehr Zeit für mein Studium und andere Interessen zu haben.

 

Langfristige Ziele: Neue Erkenntnisse in der Gendermedizin generieren, um den Gender Data Gap (Mangel an Gesundheitsdaten von Frauen) zu schliessen und so beizutragen, um allen Menschen das Leben angenehmer, gesünder und damit besser zu machen.

Weshalb soll ich Säuliämtler Sportlerin des Jahres werden: Weil ich zum Ende meiner Karriere den Höhepunkt erleben durfte und neben dem Triple mit Neuchâtel Université Club auch Teil der ersten Schweizer Volleyballnati war, die das Achtelfinal an einer Europameisterschaft erreicht hat. 

 

Das verbindet mich mit meiner Sportart: Die letzten 12 Jahre meines Lebens, viel Blut, Schweiss und Tränen, aber auch viele Glücksmomente und schöne Erinnerungen: Die Remontada im Cupfinal gegen Lugano 2023, die Reise zum Champions League Spiel in die Ukraine mit Neuchâtel University Club und meine unvergessliche Zeit im College-Volleyball in den USA.

 

Meine Sportart ist die Beste weil… Volleyball eine sehr komplexe Teamsportart ist. Es gibt viele Variationen von Spielzügen, die das Spiel abwechslungsreich und interessant machen. Das erfordert neben Athletik auch einen hohen Grad an geistiger Präsenz.

 

Da sehe ich mich in 5 und 10 Jahren: 5 Jahre: PhD, 10 Jahre: Verfolge eine akademische Karriere.