Nominationen 2023

Newcomer Männer


Laurin Furrer

Wohnort: 

Jahrgang:

Beruf:

Sportart:

Verein:

Wettkampfkategorie:

Trainer:

Trainingsaufwand:

Ebertswil

2005

KV Lehrling United School of Sports

Snowboardcross

Skiclub Hausen am Albis / Swiss Snowboard

Junior FIS, FIS und Europacup

Christian Thoma

ca. 20 Stunden pro Woche


 

Grösste Erfolge 2023: 1. Platz Junioren Schweizermeisterschaften, 4. Platz Elite Schweizermeisterschaften, 8. Platz European Youth Olympic Festival (bester Schweizer), 17. Platz Junioren Weltmeisterschaften (bester Schweizer), 3. Platz Junior FIS Dolni Morawa.

 

Das sagt der Nominierte:

 

Ziele 2024: Nach meinem Aufstieg ins B-Kader möchte ich in dieser Saison solide Resultate im Europacup bringen und möglichst bald einmal an einem Weltcuprennen teilnehmen.

 

Langfristige Ziele: Das Absolvieren der Spitzensport RS und die Olympischen Spiele gehören zu meinen langfristigen Zielen.

 

Weshalb soll ich Säuliämtler Sportlerin des Jahres werden: Um zu zeigen, dass man auch als Säuliämter in einer coolen Schneesportart erfolgreich sein kann. Immer wieder sind Leute erstaunt, dass ein "Unterländer" Snowboard Rennen fährt, aber das Säuliamt liegt super zentral!

 

Das verbindet sich mit meiner Sportart: Von klein an bin ich auf dem Snowboard unterwegs, je schneller, desto besser. Diese Freude an der Geschwindigkeit, mein Kampfgeist und der Zusammenhalt im Team machen mein Training zum Vergnügen und die Wettkämpfe zum Erlebnis.

 

Meine Sportart ist die Beste, weil: ... sie extrem spannend ist. Ich liebe es zu viert den Berg hinunterzufahren, über Roller, Kicker und durch Steilwandkurven. Der Sieg liegt nicht nur in meinen Händen, sondern man muss genau aufpassen, was die Gegner machen. Ein Sturz der anderen kann Glück oder Pech für mich bedeuten. Und an der Ziellinie sieht jeder sofort, wer Sieger oder Verlierer ist. Also auch für Zuschauer sehr spannend!

 

Da sehe ich mich in 5 und 10 Jahren: In 5 Jahren bereite ich mich auf die Olympischen Spiele 2030 vor und in 10 Jahren bin ich Trainer im Swiss Snowboardcross Team. 

 


Cedric Graf

Wohnort: 

Jahrgang:

Beruf:

Sportart:

Verein:

Wettkampfkategorie:

Trainer:

Trainingsaufwand:

Ottenbach

2006

In Ausbildung zum Fahrradmechaniker

Rad Strasse und Bahn

Rad Renn Club Amt / Team Koach

U19

Kurt Müller

ca. 12 Stunden pro Woche


 

Grösste Erfolge 2023: Nationscup in Tschechien, Bestätigung Zugehörigkeit Nationalkader, Sieg beim GP Olten, 2. Rang Club Maillot d’Or, 3. Rang Berner Rundfahrt. 

 

Das sagt der Nominierte:

 

Ziele 2024: Weltmeisterschaften Strasse in Zürich, Weltmeisterschaften Bahn in China, Europameisterschaften Bahn Cottbus, Europameisterschaften Strasse in Flandern, verschiedene Nations Cup und Internationale Rennen.

 

Langfristige Ziele: Profilizenzierung und Vertrag mit einem World Tour Team.

 

Weshalb soll ich Säuliämtler Sportlerin des Jahres werden: Weil ich mich dieses Jahr zweimal von Stürzen vor zwei wichtigen Rennen erholt habe.

 

Das verbindet mich mit meiner Sportart: Meine ganze Freizeit.

 

Meine Sportart ist die Beste, weil... ich mich meistens draussen bewege und alle denken es wäre ein Einzelsport.

 

Da sehe ich mich in 5 und 10 Jahren: Mit einem Vertrag mit einem World Tour Team.

 


Luc Kern

Wohnort: 

Jahrgang:

Beruf:

 

Sportart:

Verein:

Wettkampfkategorie:

Trainer:

Trainingsaufwand:

Wettswil am Albis

2003

Matur abgeschlossen, Beginn Studium 2024, Leutnant bei den Panzertruppen

Vierkampf

Reitverein Birkenhof

Kategorie A (16 – 20 Jahre)

Susanne Schelling

im Moment nicht definierbar


 

 

Grösste Erfolge 2023: 1. Platz Schweizermeisterschaften Einzel Kategorie A, 2. Ostschweizer Kavallerie- und Reitverein (OKV) Jahreswertung Vierkampf Kategorie A, 1. Platz Qualifikationsturnier in Affoltern am Albis, 1. Platz Qualifikationsturnier in Baar.

 

Das sagt der Nominierte:

 

Ziele 2024: Vierkampf ist für mich bei den Junioren jetzt abgeschlossen. Ich möchte, wenn es sich ergibt bei den Erwachsenen mitmachen, mich sonst aber wieder vermehrt auf den Reitsport konzentrieren und da an Turnieren teilnehmen.

 

Langfristige Ziele: Im zeitlichen Mittelgrund wird zuerst ein Studium priorisiert werden und danach schaue ich wie es weiter geht. Ich will dem Pferd treu bleiben. Mich aber auch selbst immer weiter pushen.

 

Weshalb soll ich Säuliämtler Sportlerin des Jahres werden: Ich habe den Sport über 10 Jahre intensiv gelebt und mich sehr fest darauf ausgerichtet. Vierkampf ist sehr trainingsintensiv mit Dressur-, Springreiten, Laufen und Schwimmen kommt da viel zusammen, was sich heutzutage viele Jugendliche nicht mehr zutrauen. Deshalb ist es nicht nur mir persönlich wichtig, sondern fördert auch die extreme Randsportart, wenn junge Athleten sehen, dass man auch da zu grossen Erfolgen kommen kann und dass sich der grosse Aufwand lohnt.

 

Das verbindet mich mit meiner Sportart: Ich reite seit ich 5 Jahre alt bin und habe bis ich 11 Jahre alt war auch Leichtathletik bei der LV Albis gemacht. Der Vierkampf ist also die perfekte Lösung, um den Reitsport mit dem rein auf mich bezogenen Sport zu verbinden. Ein zweiter Aspekt sind die vielen Freundschaften, die sich über die Jahre gebildet haben, denn aufgrund der geringen Grösse des Sportes fühlt es sich fast an, wie eine grosse Familie.

 

Meine Sportart ist die Beste, weil... man als junger Athlet nicht nur auf dem Pferd sitzt, sondern sich selbst auch physisch sehr fordert, durch die anderen Disziplinen. So entsteht eine Philosophie, die dem Pferd gegenüber sehr fair ist. Man lernt auch sich selbst zu managen aufgrund der vielen Trainings und weil die Turniere immer ein ganzes Wochenende dauern.

 

Da sehe ich mich in 5 und 10 Jahren: Ich möchte bei beiden Stationen immer noch aktiv reiten und aktiv Sport betreiben können, ohne gross durch Ausbildung, Arbeit oder Krankheit bzw. Verletzungen eingeschränkt zu werden.