Nominationen 2023

Mannschaften


Reitverein Birkenhof Affoltern a.A.

Teammitglieder: 

Sportart:

Verein/Team:

Teamcaptain:

Trainer:

Trainingsaufwand:

Kategorie:

Teammitglieder:

8 Athletinnen/Athleten  

Vierkampf

Reitverein Birkenhof, Affoltern a.A.

Luc Kern

Susanne Schelling

4 - 5 Trainings

A

Luc Kern, Reja Meerstetter, Kiana Abderhalden, Julia Wagner, Aurora Ricci, Nora Utiger, Lia Vorburger, Kyra Ciurel


 

Grösste Erfolge 2023: 1. Rang Qualifikationsturnier Birkenhof, 1. Rang Qualifikationsturnier Baar/Zug, 3. Rang Qualifikationsturnier Lorze/Cham, 3. Rang Schweizermeisterschaften Egnach.

 

Das sagen die Nominierten:

 

Ziele 2024: Für nächstes Jahr haben wir ein festes Ziel vor Augen, und zwar die Schweizermeisterschaften für uns zu entscheiden. Dafür liegt unser Fokus beim Laufen und Schwimmen auf dem Konditionsaufbau und der Technikverbesserung. Beim Reiten wollen wir noch bessere Wertnoten erzielen, weswegen wir an sehr genauen und wirksamen Hilfegebungen und exakt gerittenen Bahnfiguren arbeiten.

 

Langfristige Ziele: Da man Vierkampf im Juniorenteam nur bis zum 21. Lebensjahr starten kann, wird unser Team nächstes Jahr nicht mehr so aus sehen wie jetzt. Unser Ziel ist es, das Level so hoch zu halten, wie es bisher war. Für die darauffolgenden Jahre haben wir uns noch nicht festgelegt. Im Pferdesport werden wir sicherlich alle weiterhin aktiv bleiben, vor allem im Springreiten.

 

Weshalb sollen wir Säuliämtler Sportler des Jahres werden: Die vergangene Saison war unser erstes Jahr in dieser Teamzusammensetzung. Sofort konnten wir uns aufeinander abstimmen und konnten so Bestleistungen erbringen. Wir trainieren viel, um das zu erreichen, was wir erreichen und sagen können, dass wir zufrieden sind mit unserer Leistung. Umso glücklicher würden wir sein, die Saison mit dem Titel «Säuliämtler Sportler des Jahres» zu beenden.

 

Das verbindet uns mit unserer Sportart: Zum einen natürlich die Leidenschaft zu den Pferden und dem Pferdesport, die wir miteinander teilen. Aber auch lieben wir die Vielseitigkeit, welche dieser Sport mit sich bringt. Das Lauf- und Schwimmtraining ist eine willkommene Abwechslung zum klassischen Pferdesport, von dem wir Reiter viel profitieren können. Nicht nur das Pferd muss fit sein, sondern auch der Reiter, denn das Pferd profitiert von einem körperlich und mental fitten Reiter.

 

Unsere Sportart ist die Beste weil... sie sehr vielseitig ist. In jeder Disziplin werden andere Fähigkeit gefordert und wir lieben die Zusammenarbeit mit dem Pferd vor, während und nach den Wettkämpfen. Dieser Sport hat uns allen viele neue Freundschaften ermöglicht, für die wir sehr dankbar sind. Ausserdem macht es den Reitsport zu einem Teamsport.

 

Da sehen wir uns in 5 und 10 Jahren: Wir sind eher spontan und kümmern uns Jahr um Jahr über unsere sportliche Karriere. Die Ziele sind dabei aber natürlich gute Leistungen, Podestplätze an Turnieren, sowie aber auch Spass an unserem Sport. Was wir jetzt schon genau wissen, dass wir alle im Pferdesport aktiv bleiben und uns gegenseitig unterstützten werden.

 


Sportschützen Affoltern am Albis

Teammitglieder: 

Sportart:

Verein/Team:

Teamcaptain:

Trainer:

Trainingsaufwand:

Kategorie:

Teammitglieder:

13

Luftgewehr-Auflageschiessen

Sportschützen Affoltern am Albis

Heinz Hug

Heinz Hug

2 Trainings, ca. 5 Stunden pro Woche

Schweizermeister Gruppe 2023

Krystina Brezek, Caroline Hegetschweiler, Heinz Hug


 

Grösste Erfolge 2023: Schweizermeister Luftgewehr Auflage mit dem Team, Kant. Veteranen-Gruppen-Meister Luftgewehr Auflage. 

 

Das sagen die Nominierten:

 

Ziele 2024: Den Schweizermeistertitel in der Gruppe wieder zu gewinnen und im Einzel möglichst in allen Kategorien einen Podestplatz zu belegen. Wir haben keine Chance, aber wir wollen sie nutzen! 

 

Langfristige Ziele: Uns weiterhin in Einzel- und Gruppenwettkämpfen an der nationalen Spitze halten und dabei die Freude und Kameradschaft im Training und Wettkampf beibehalten. 

 

Weshalb sollen wir Säuliämtler Sportler des Jahres werden: Unsere Sportart hat in den letzten 5 Jahren schweizweit einen Boom erlebt. Viele Quereinsteiger ab 46 Jahren haben dieses neue Schiessen ausprobiert und sind begeistert, da relativ schnell ansprechende Resultate erzielt werden können. Aber auch Luftgewehrschützen, die bisher frei geschossen haben, wechselten zum Auflageschiessen. Diese verfügen natürlich technisch über enorme Kenntnisse, die sie hier anwenden können. Deshalb ist die Konkurrenz erheblich grösser und auch stärker geworden. Die Resultate steigen momentan an der Spitze massiv an und auch die Breite legt enorm zu. Trotz dieses Umstandes haben wir es 2023 wieder geschafft, den Schweizermeistertitel ins Säuliamt zu holen.

 

Das verbindet uns mit unserer Sportart: Sportschiessen ist ein interessanter Sport, der von Jung und Alt gemeinsam ausgeübt werden kann. Auch wenn man schon lange mitschiesst, kann man noch immer Neues lernen und feilt an Details, damit man noch eine Spur besser wird oder zumindest sein Niveau halten kann (was im Alter nicht immer selbstverständlich ist). Interessant ist vor allem das Befassen mit sich selber und der Kampf um die optimale Schussauslösung, konzentriert, aber nicht verkrampft. Sehr vieles spielt sich im Kopf ab.

 

Unsere Sportart ist die Beste weil... sie durch die verschiedenen Kategorien bis ins hohe Alter und von beiden Geschlechtern gemeinsam ausgeübt werden kann. Das ermöglicht älteren Schützinnen und Schützen ihren Sport weiterhin zu betreiben und die Kameradschaft, welche sich über die Jahre entwickelt hat, zu pflegen. Gerade im Alter spielt die soziale Komponente bei vielen eine grosse Rolle. Zudem ist das Luftgewehr-Auflageschiessen ideal für Quereinsteiger, die auch im fortgeschrittenen Alter etwas Neues ausprobieren möchten.

 

Da sehen wir uns in 5 und 10 Jahren: Wir werden weiterhin mit viel Freude und Engagement daran arbeiten an der Spitze mitzuhalten. Zudem möchten wir unseren Verein weiter ausbauen und den neu in diese Kategorie gewechselten Schützen oder Einsteigern unser Wissen weitergeben. Es wäre schön, das Säuliamt in dieser Sportart weiterhin an der Spitze des Geschehens zu wissen. 

 


Maja Kucharczyk / Davide Corrodi

Sportart:

Verein/Team:

Trainer:

 

Trainingsaufwand:

Kategorie:

Tanzsport

Schweizer Tanzsport Verein

Franco Formica/Marco Gusella/Frederic Mosa/Anna Matus/Gabriele Goffredo

5 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche

10 Tanz


 

Grösste Erfolge 2023: Nr. 1 Weltrangliste 10 Tanz, 7. Platz Weltmeisterschaften 10 Tanz, Schweizermeister Standard, Schweizermeister Latein, Schweizermeister 10 Tanz.

 

Das sagen die Nominierten:

 

Ziele 2024: Ins Final der Weltmeisterschaften im 10 Tanz, ins Final der Weltmeisterschaften Showdance, Platz auf der Weltrangliste halten.

 

Unsere langfristigen Ziele: Weltmeister.

 

Weshalb sollen wir Säuliämtler Sportler des Jahres werden: Aufgrund unserer beeindruckenden, kontinuierlichen Leistungssteigerung. Jahr für Jahr haben wir hart gearbeitet, um unsere Fähigkeiten zu verfeinern und uns in der Welt des Tanzsports zu etablieren. Dies spiegelt sich deutlich in unseren aufeinanderfolgenden Platzierungen bei den Weltmeisterschaften im 10 Tanz wider:

2017: 26. Platz, 2018: 24. Platz, 2019: 22. Platz, 2021: 19. Platz, 2022: 12. Platz, 2023: 7. Platz.

Zudem sind wir aktuell die Nr. 1 auf der Weltrangliste.

Diese eindrucksvolle Entwicklung ist das Ergebnis unseres unermüdlichen Engagements und unserer Hingabe. Diese Fortschritte sind nicht nur eine Bestätigung unserer individuellen Leistungen, sondern auch ein Beweis für die Stärke und den Zusammenhalt unseres Teams.

Ehrungen wie die Nominierung zum "Säuliämtler Sportler des Jahres" sind für uns nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Quelle der Motivation. Sie zeigen uns, dass unsere harte Arbeit und Opferbereitschaft wahrgenommen werden und ermutigen uns, weiterhin nach Spitzenleistungen zu streben. 

Diese Nominierung ist nicht nur eine Auszeichnung für das vergangene Jahr, sondern auch eine Bestätigung unserer langfristigen Vision und unseres Engagements für Exzellenz im Sport. Wir sind stolz darauf, Teil der Säuliämtler Sportgemeinschaft zu sein und sind fest entschlossen, unseren Weg zur Weltspitze mit Leidenschaft und Entschlossenheit fortzusetzen.

 

Das verbindet uns mit unserer Sportart: Unsere Leidenschaft für den Tanzsport gründet sich auf der Liebe zum Ausdruck durch Bewegung zur Musik, dem gemeinsamen Erleben von Momenten und der Freude an Herausforderungen. Im Tanzsport können wir all dies perfekt vereinen. Hier verschmelzen Musik, Gemeinschaft und die Lust auf Herausforderungen zu einer einzigartigen und erfüllenden Erfahrung.

 

Unsere Sportart ist die Beste, weil... er die optimale Verbindung von Kunst und Sport darstellt. Das harmonische Zusammenspiel von Bewegung und Musik ermöglicht ein einzigartiges Erlebnis im Flow, das eines der schönsten Gefühle überhaupt hervorruft. In dieser Symbiose von Ästhetik und körperlicher Leistung entfaltet sich die Faszination des Tanzsports in seiner ganzen Pracht.

 

Da sehen wir uns in 5 und 10 Jahren: Wir sehen uns als Weltmeister im Tanzsport, als das Tanzpaar, das sofort vor Augen erscheint, wenn Tanzen und Schweiz in Verbindung gebracht wird. Parallel dazu haben wir unsere Universitätsausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind als engagierte Consultants im Einsatz. Wir tragen immer noch unsere Leidenschaft für Tanz und in die Welt hinaus.